T3CON11 – Nachlese

So, die T3CON11 in Frankfurt ist rum, und ich will die Gelegenheit nutzen, und meine Eindrücke ein wenig darlegen.

Da ich ja im Video-Team ausgeholfen habe, bin ich zu der Ehre gekommen, direkt mit Kasper Skårhøj zusammen zu arbeiten. Wer ihn noch nicht kennt: Er hat TYPO3 ursprünglich entwickelt, und als OpenSource zur Verfügung gestellt. Auch hat er sich in den ersten Jahren noch massiv in die Weiterentwicklung eingebracht.

Heute hat er sich allerdings aus der technischen Weiterentwicklung zurückgezogen. Er ist dennoch nach wie vor eine sehr wichtige Person für die Community, die ihn sehr dafür verehrt was er getan hat. Seitdem er sich nicht mehr aktiv an der Entwicklung beteiligt, hat er jetzt Zeit, sich um andere Dinge zu kümmern. So kommt es, dass er aus einem persönlichen Interesse heraus das Video-Team gegründet hat, und sich auch in seinem normalen Job an der TU von Dänemark um Videoaufzeichnung von Vorträgen kümmert (als E-Learning Consultant).

Die Zusammenarbeit war bei weitem das spannendste auf der Konferenz. Ich habe eine Menge über die Möglichkeiten für modernen HD-Video-Live-Schnitt gelernt. Für die nächste Konferenz (dann T3CON12) ist sogar noch größeres geplant. Kasper hat die Vision einen eigenen Live-Video-Stream mit so einer Art TV-Show zu produzieren. Das wäre natürlich super cool. 🙂

Abgesehen von meiner Mitarbeit im Video-Team gibt es aber auch noch einiges über die Konferenz an sich zu sagen. Aber das möchte ich mal anderen überlassen. Die Recordings findet man hier.